Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einweihung Ahnensaal

Plattenburg, den 30. 05. 2016

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte am 25. Mai 2016 der Ahnensaal auf der Plattenburg endlich eingeweiht werden. Einige Jahre ist es schon her, dass auf der Burg ein ähnlicher Anlass gefeiert werden konnte.

Im Ahnensaal, der Name sagt es , befanden sich früher die Porträts der Ahnen derer von Saldern sowie der Stammbaum der Familie.

Nun konnte die malermäßige Sanierung verbunden mit der Behandlung des Fußbodens abgeschlossen werden. Ermöglicht wurde dies durch die Förderung des Kreisausgleichsbudgets (KAB) über das 80 Prozent der mehr als 30.000 € Baukosten gefördert wurden. Nur dank dieser finanziellen Unterstützung war es für die Gemeinde möglich, das Projekt zu realisieren.

Im Zuge der Arbeiten gab es eine sehr enge und konstruktive  Zusammenarbeit zwischen der Kommune, den Fachfirmen Malermeister Torsten Schmidt, Tischlermeister Peter Ehrhorn, dem Baubetrieb Nickel & Weger und der Firma Elektro-Schuster  sowie dem Sachbereich Denkmalschutz des Landkreises Prignitz und der von diesem beauftragten  Restauratorin für Raumfassungen Corinna Streitz. Das Farbkonzept wurde so in mehreren Arbeitsberatungen erläutert und entsprechend der Befunde angepasst.

Die Ausgestaltung des Saales wird nun vom Verein zur Förderung und Erhaltung der Plattenburg e.V., der Familie von Saldern und der Gemeinde Plattenburg gemeinsam angegangen. Denn alle wollen, dass der Ahnensaal seinem Namen wieder alle Ehre macht und die Plattenburg an Attraktivität gewinnt.

 

Bild zur Meldung: Foto: Dr. R. Schneewolf

Fotoserien


Einweihung Ahnensaal (30. 05. 2016)

 

 
 
Nächste Sitzungen
 
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.