Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion der 9. Klassen nach Stölln

14. 10. 2016

Die Klassen 9a und 9b erkundeten am 11. Oktober 2016 die Entwicklung des Fliegens vom ersten Menschenflug 1891 bis heute.

In Stölln, gelegen im Ländchen Rhinow, führte Otto Lilienthal seine Flugversuche auf dem Gollenberg durch. Die Schüler besuchten dort die Absturzstelle und  den originalen Startplatz oben auf dem Berg. Weiter ging es über den Gollenberg zum Flugplatz, wo heute das Langstreckenpassagierflugzeug IL 62 steht. Die „Lady Agnes“  ist am 23. Oktober 1989 auf der nur 860m kurzen Landebahn gelandet und steht seit dem auf  dem Gelände des Segelflugplatzes. Faszinierend für die Schüler war das Cockpit mit seinen unzähligen Messinstrumenten und Schaltern.

Anschließend konnten die Schüler im Lilienthal-Centrum Stölln die Nachbauten der Fluggeräte von Lilienthal besichtigen und Fluggeschichte nachvollziehen. Die Verknüpfung von Technik und Natur, von Theorie im Unterricht und der Praxis vor Ort in Stölln sind Bestandteile eines fächerübergreifenden Unterrichts in NaWI, WAT und Deutsch.

 

Bild zur Meldung: Exkursion der 9. Klassen nach Stölln

Fotoserien


Exkursion der 9. Klassen nach Stölln (14. 10. 2016)

Die Klassen 9a und 9b erkundeten am 11. Oktober 2016 die Entwicklung des Fliegens vom ersten Menschenflug 1891 bis heute.

In Stölln, gelegen im Ländchen Rhinow, führte Otto Lilienthal seine Flugversuche auf dem Gollenberg durch.

 

 
 
Nächste Sitzungen
 
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.