Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

-Projekt Goldfischteich-

23. 03. 2020

„Goldfische suchen neues Zuhause“ – so manch einem Schüler war die leuchtende Schrift auf den bunten Plakaten, die an den Ein- und Ausgängen der Schule hingen, ins Auge gesprungen. Entstanden waren diese unter der kreativen Regie einer Zweitklässlerin, die sich den Fischen besonders verbunden fühlt. Da durch die hohe Zahl an Goldfischen der Platz und somit auch der Sauerstoff im Schulteich knapp geworden war, sollten einige Goldfische umgesiedelt und der Teich bepflanzt werden.

Nachdem sich zwei Schülerinnen gefunden hatten, die einige der Goldfische in ihrem eigenen Gartenteich aufnehmen würden, konnte das Projekt am Dienstag dem 17.03.2020 in die Tat umgesetzt werden. Die Schülerin der zweiten und ein Schüler der ersten Klasse waren die Hauptakteure, ihre Aufgabe war es zunächst so viele Fische wie möglich einzufangen. Hierbei wurde ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und vor allem aber ihre Geduld auf die Probe gestellt.

Im Anschluss sollten neue Wasserpflanzen im Teich angesiedelt werden. Hierzu gehörten unter anderem Tausendblatt, Wasserminze, Uferseggen und Schilf. Bei den drei letzteren bestand die Schwierigkeit darin, die Wurzeln der Pflanzen mit dem Sediment am Grund des Teiches zu verankern. Die Pflanzen mussten also zuerst mit Steinen beschwert und dann von beiden Schülern sehr vorsichtig ins Wasser gesetzt werden, damit die Pflanzen beim Absinken nicht beschädigt würden.

Als die erste Klasse vorbeikam um sich den Teich anzuschauen, konnten die beiden ihren Mitschülern stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen. Für viele der Kinder war es ein besonderes Erlebnis die Goldfische von Nahem zu betrachten, die glitschigen Schuppen zu berühren, an der Wasserminze zu riechen, eine Libellenlarve zu entdecken oder zu beobachten, wie die ersten Goldfische neugierig die ihnen unbekannten Wasserpflanzen untersuchten.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: -Projekt Goldfischteich-

Fotoserien zu der Meldung


Projekt Goldfischteich (23. 03. 2020)

 

 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.

 
 
Newsletter