Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Dorftheater 'Sagenhaft'

Fußball Weltmeisterschaft

Kletzke
Havelberger Weg 26
19339 Plattenburg

Telefon (038796) 183296 Vorsitzende: Susan Eppenstein-Kiack

Aschenputtel 2016

Das Dorftheater SagenHaft wurde im Jahr 2000 von Marion Honzik ins Leben gerufen. Während einer trauten Runde entstand die Idee gemeinsam mit anderen Kletzkern. Zunächst war es als Gruppe Theater- und Spielbegeisterter gedacht, die gemeinsam ein selbst geschriebenes Stück zur damaligen 725-Jahr-Feier von Kletzke in 2001 zur Aufführung brachten. Das historische Stück über die Quitzows hat bereits mehrere Fortsetzungen. Über die Jahre haben die Laienschauspieler in unterschiedlichen Besetzungen verschiedene Expeditionen in die Welt von Märchen und Sagen unternommen. Jedes Jahr zu Weihnachten präsentieren sie ein neues Stück für die ganze Familie: Rumpelstilzchen, Weihnachtsgans Auguste, Rapunzel, Schneewitchen, die Schneekönigin oder auch mal ein bunter Märchenmix. Dabei werden vorhandene Stücke aufgeführt, aber auch immer noch Selbstgeschriebenes. Jedes Jahr hüllt sich das Ensemble über die geplante Winterpremiere in Schweigen. Auftritte zu anderen Gelegenheiten gibt es nur noch wenige.

Mit 19 Akteuren begann die Gruppe im Jahr 2001, derzeit stehen 16 Laienschauspieler auf der Bühne, darunter sehr viele junge Leute nicht nur aus Kletzke. Beim Dorftheater wird aber nicht nur „theatert“, da müssen auch Kulissen und Bühnenbilder entworfen und gebaut, Kostüme ausgedacht, genäht oder geändert, die Technik mit Ton und Licht aufeinander abgestimmt oder neue Stücke erdacht und geschrieben werden. Dafür benötigen die „sagenhaften Akteure“ eine breite Zahl an Helfern und Unterstützern, ohne die keine Aufführung möglich wäre.

Das Dorftheater „SagenHaft“ lebt von seinen Akteuren. Wer Lust auf Theater hat, kann sich sehr gerne bei der Vorsitzenden melden.

 

 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.

 
 
Newsletter