Lichtbildvortrag „Die ältesten Fachwerkkirchen der Prignitz“ mit Gordon Thalmann

23. 08. 2021 um Uhr

Die Mark Brandenburg besitzt unzählige Kirchen, die in den vergangenen Jahrhunderten in Fachwerk, Feld- oder Backstein errichtet wurden. Gerade die Fachwerkkirchen führten wegen ihrer vermeintlich schlichten und anspruchslosen Bauweise bisher in der bau- und kunstgeschichtlichen Forschung – mitunter auch als „Notkirchen“ – ein Schattendasein und oft viel zu wenig Beachtung. Nur in Fachkreisen ist bekannt, dass sich in der Prignitz und den unmittelbaren Nachbarregionen die ältesten Vertreter dieser Gattung im ostelbischen Raum erhalten haben.

 

In seinem Vortrag stellt Gordon Thalmann, Mitglied der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, erstmalig die bedeutendsten Fachwerkkirchen der Prignitz und der näheren Umgebung vor. Dabei soll es um ihre Bau- und Entwicklungs-, gleichwohl aber auch um ihre Ausstattungsgeschichte gehen. Es werden dabei bilderreiche Einblicke gewährt und Zusammenhänge erläutert, die dem Kirchenbesucher gewöhnlich verwehrt bleiben.

 

Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro und wir bitten um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer (03876) 781 422 bzw. -421 oder per E- Mail unter museum@stadt-perleberg.de.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Bitte informieren Sie sich vor Beginn der jeweiligen Veranstaltungen stets, ob die Termine auf Grund der möglichen Hygieneeinschränkungen stattfinden werden. Herzlichen Dank!

Foto: Gordon Thalmann, 2021 | Guhlsdorf: Ostgiebel der Fachwerkkirche von 1592
Foto: Gordon Thalmann, 2021 | Guhlsdorf: Ostgiebel der Fachwerkkirche von 1592
Foto: Stadt Perleberg | Außenansicht des Stadt- und Regionalmuseums, Mönchort 7-11
Foto: Stadt Perleberg | Außenansicht des Stadt- und Regionalmuseums, Mönchort 7-11

Veranstalter / Veranstaltungsort

Stadt- und Regionalmuseum

Mönchort 7 - 11
19348 Perleberg
E-Mail:
www.stadtmuseum-perleberg.de
Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr

Sonntag: 11.00 - 16:00 Uhr
... sowie nach Vereinbarung.

 

 

Das Museum ist am 9., 10. & 20. Mai 2024 geschlossen.