Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
BannerbildBannerbild
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Dorfverein bestimmt die Pflanzen auf dem Dorfplatz

Plattenburg, den 13. 07. 2020

 

 

In einer Sonntagvormittagsaktion am 05. Juli bestimmten Mitglieder des Dorfvereins Zichtow-Karlsruhe Pflanzen auf dem Zichtower Dorfplatz. Dieser war nach Absprache mit dem Bauhof erstmals nicht bereits im Mai gemäht worden. Ziel der Hobby-Botaniker war es, herauszufinden, wie viele verschiedene Pflanzen nun den Dorfplatz bevölkern. Mithilfe von Bestimmungsbüchern und Botanik-Apps fanden sie in einer ersten Bestimmungsaktion über 80 verschiedene Arten. Darunter sind nicht nur zwei sehr hübsche lila Nelken, sondern auch die seltene und daher unter besonderem Schutz stehende Sand-Strohblume. Auf dem Dorfplatz wechseln sich verschiedene Pflanzenstandorte ab, die Vegetation ist vielfältig und dank des Regens der letzten Wochen auch üppig. „Eine abwechslungsreiche Vegetation ist Lebensraum für viele verschiedene Insektenarten. Wir wollen einen Beitrag zur Erhaltung unserer heimischen Flora und Fauna leisten und daher den Dorfplatz in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln“ sagt Antje Berndt vom Dorfverein. Um den Hydranten herum und an den Straßenrändern wird weiterhin gemäht.

 

Foto: Dorfverein bei der Pflanzenbestimmung

 

 
 
Nächste Sitzungen
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.