Einweihung Käsetrockenturm

Plattenburg, den 05. 10. 2022

In Hoppenrade in der Prignitz steht ein kleines Gebäude, das man mit Fug und Recht als einmalig bezeichnen kann: der Käsetrockenturm. Er wurde an seinem ursprünglichen Standort demontiert und in sanierter Form an anderer Stelle des Hofes wieder aufgebaut, nun von der Dorfstraße aus schön sichtbar.

Diese Arbeiten hat die Jugendbauhütte Brandenburg durchgeführt. Eine Einrichtung, die junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege ausbildet. Nun steht dieses Kleinod, das eines der ganz wenigen Exemplare einer verschwindenden Denkmalgattung bildet, wieder vollständig da.

Die Gemeinde Plattenburg und die Jugendbauhütte Brandenburg möchten die Übergabe dieses Denkmals an die Öffentlichkeit am 8. Oktober 2022 ab 11 Uhr mit einem kleinen Fest feiern.

 

Begrüßung durch die Bürgermeisterin der Gemeinde Plattenburg Frau Anja Kramer

 Grußworte  

Vorträge zur Historie der Gutsanlage Hoppenrade von Herrn Torsten Foelsch

und zur Bedeutung des Käsetrockenturmes von Herrn Gordon Thalmann

 

Wir haben regionale Produzenten eingeladen, die Feuerwehr wird für Gegrilltes sorgen, das CjD bringt sich mit Kinderschminken ein.

 

Aus diesem Anlass möchten wir Sie ganz herzlich nach Hoppenrade einladen.

 

 

Bild zur Meldung: Einweihung Käsetrockenturm