FFW Plattenburg

Vorschaubild FFW Plattenburg

Kletzke
Dorfstr. 52 a
19339 Plattenburg

(038796) 59921 Herr Brenning

E-Mail:
Homepage: www.ffw-plattenburg.de

Vorschaubild FFW Plattenburg

Die Gemeinde Plattenburg befindet sich in der Prignitz, im Nordwesten von Brandenburg. Auf 200 km² leben ca. 4000 Einwohner in 23 Dörfern und Ortsteilen.

 

In den 12 Ortsfeuerwehren unserer Gemeinde sind 320 Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich tätig. Die Arbeit in den 9 Jugendfeuerwehren ist eine wichtige Säule im Leben der Kinder und Jugendlichen unserer Dörfer.

 

Dem Waldreichtum und der Verkehrslage entlang der Bundesstraßen B 107 sowie B 5 und der ICE-Bahnstrecke Berlin - Hamburg geschuldet erfolgen die meisten Einsätze bei der Bekämpfung von Waldbränden bzw. der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

 

Aber auch bei „Einsätzen“ im Dorfleben schonen sich die Kameradinnen und Kameraden nicht und gestalten aktiv das kulturelle Leben in unserer Gemeinde mit. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens.

 

Machen Sie sich ein Bild von unseren Feuerwehren!


Aktuelle Meldungen

Auszeichnungsveranstaltung Feuerwehr

(26. 08. 2022)

Am Freitag, den 26. August 2022 fand die Auszeichnung der langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg statt.

Die Bürgermeisterin Anja Kramer nahm zahlreiche Ehrungen in der Gaststätte "Zur Quelle"  für 10, 20, 30, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr vor und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement.

Foto zur Meldung: Auszeichnungsveranstaltung Feuerwehr
Foto: Auszeichnungsveranstaltung Feuerwehr

Führungskräfteschulung der Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg

(12. 03. 2020)

Am 22. Februar 2020 um 8.30 Uhr trafen sich 21 Kameraden aus fast allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Plattenburg zur Führungskräfteschulung 2020 im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Kleinow. Als Gäste konnten der Kreisbrandmeister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V. Kamerad Holger Rohde sowie der Leiter der Gefahrstoffeinheit (GSE) Prignitz Kamerad Marcus Giese durch den Gemeindebrandmeister Denny Grübnau begrüßt werden.

Als erstes Schwerpunktthema wurden Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern besprochen. Nach einer Auffrischung der theoretischen Grundlagen stellte Kamerad Giese die aktuelle Struktur der Gefahrstoffeinheit sowie den Alarmierungsweg der Gefahrstoffeinheit vor. Nach einer kurzen Pause wurde der neue Abrollcontainer Gefahrgut begutachtet. Hier konnten sich alle Teilnehmer die aktuellen Ausrüstungsgegenstände anschauen und deren Einsatzmöglichkeiten wurden erläutert.

Das zweite Schwerpunktthema war der Einsatz bei Wald- und Flächenbränden. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch den stellv. Gemeindebrandmeister Mathias Beckmann wurde auch die Struktur der Brandschutzeinheit Prignitz besprochen. Über das aktuell durch den Landesbetrieb Forst und der Bundesforst zur Verfügung gestellte Kartenmaterial wurde informiert. Auch wurde über aktuelle Fördermöglichkeiten im Waldbrandschutz diskutiert.

Nach der Mittagpause informierte Kamerad Holger Rohde die Teilnehmer über die aktuellen Änderungen im Bereich der Unfallverhütungsvorschriften und über aktuelle Themen im Kreis- und Landesfeuerwehrverband.

 

Foto zur Meldung: Führungskräfteschulung der Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg
Foto: Führungskräfteschulung der Feuerwehren

Auszeichnungsveranstaltung Feuerwehr

Am Freitag, den 6. März 2020 fand die Auszeichnung der langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg statt.

In Vertretung der Bürgermeisterin Anja Kramer nahm der stellvertretende Bürgermeister Detlef Brenning  zahlreiche Ehrungen in der Gaststätte "Zur Quelle"  für 10, 20, 30, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr vor und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement.

Laura Dahl sorgte für die musikalische Umrahmung und das Team der "Quelle"  für das anschließende gemeinsame Abendessen.

Truppmannausbildung erfolgreich gemeistert

(11. 11. 2019)

Am 02.11.2019 haben sich 18 Mitgliedern aus 7 Ortsfeuerwehren unserer Gemeinde der Truppmannprüfung Teil 1 bzw. 2 gestellt. Nach einer intensiven Ausbildung in den Ortswehren und zwei Wochenenden theoretischer Auffrischung,  galt es die Prüfung zu absolvieren.

Mit Bestehen der Truppmannprüfung Teil 2 haben nun 17 Mitglieder der Ortswehren Bendelin, Glöwen, Groß Gottschow, Kleinow, Kletzke, Netzow und Uenze die Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Truppmannprüfung Teil 1 wurde durch ein Mitglied der Feuerwehr Glöwen ebenfalls bestanden. Somit ist die Grundlage für die weitere Ausbildung absolviert.

Danke an alle Teilnehmer für die gezeigte Einsatzbereitschaft und den Ausbildern für die Unterstützung bei der Durchführung der Ausbildung.

 

Euer Gemeindebrandmeisterteam

Landesmeisterschaften der Feuerwehren 2019

(12. 09. 2019)

Am 07.09.2019 nahmen vier Mannschaften aus den Ortswehren Kleinow und Uenze an den 14. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport in Wittenberge teil.

Die erfahrene Wettkampfgruppe der Feuerwehr Kleinow startete im traditionellen Feuerwehrwettkampf (Löschangriff trocken und 8x50m Staffel mit drei Hindernissen) in der Wertungsgruppe B (mit Alterspunkten). Nach einem fehlerfreien Löschangriff und einem guten Staffellauf stand sie ganz oben auf dem Siegertreppchen und verwies den Serienmeister (Feuerwehr Wittenberge) der letzten Jahre auf Rang 2.

Die in diesem Jahr neu formierte Wettbewerbsgruppe Kleinow / Uenze startete in der Wertungsgruppe A (ohne Alterspunkte). Mit einem fehlerfreien Löschangriff und Staffellauf konnte diese den 2. Platz erreichen. Gegen die erfahrene Gruppe aus Cottbus konnte sie zeitmäßig nicht mithalten.

Im Rahmen der Siegerehrung erhielten beide Mannschaften eine Delegierung zu den Deutschen Meisterschaften 2020 im Feuerwehrsport nach Bad Frankenhausen.

Im Löschangriff-nass startete die Feuerwehr Uenze mit einem Frauenteam und einer Männermannschaft. Beide Mannschaften hatten Pech mit ihren Läufen. Durch kleine Fehler blieben in der Wertung leider nur Plätze im letzten Drittel des Starterfeldes.

Für die Frauenmannschaft war es die erste Teilnahme an Landesmeisterschaften nach ihrer Aufstellung im letzten Jahr. Die Männer nahmen bereits zum zweiten Mal an Landesmeisterschaften nach ihrem Trainingsstart im Jahr 2016 teil. Im Vergleich zu 2017 konnten Sie sich steigern.

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaften der Feuerwehren 2019
Foto: Landesmeisterschaften der Feuerwehren 2019

Gemeindefeuerwehr-Tag in Uenze

(11. 05. 2019)

Uenzes Feuerwehrjubiläum wurde genutzt, um den Gemeindefeuerwehr-Tag dort zu begehen.

Alle Mannschaften gaben ihr Bestes, besonders gut schnitten die Uenzer ab, die in allen Klassen den 1. Platz holten.

 

Sieger und Platzierungen:

 

Floriangruppen

1. Uenze 1

2. Garz / Hoppenrade

3. Uenze 2

 

 

AK I:

1. Uenze

2. Netzow

3. Garz / Hoppenrade

 

AK II:

1. Uenze

2. Kletzke

 

Erwachsene:

Männer:

 1. Uenze 1

 2. Kleinow

 3. Groß Gottschow

 4. Uenze 2

 5. Glöwen

 6. Garz / Hoppenrade

 7. Söllenthin

 8. Netzow

 9. Viesecke

10. Bendelin

 

Frauen:

1. Uenze

 

Löschangriff Sport (außerhalb der Wertung)

1. Uenze

2. Groß Gottschow

3. Garz / Hoppenrade

4. Havelberg (Gäste)

 

 

Den diesjährigen Spaßwettkampf - Geschicklichkeitsspiel mit technischen Gerätschaften - gewannen die Frauen aus Uenze.

 

Gemeindefeuerwehrtag 2018

(08. 05. 2018)

Der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Plattenburg fand am ersten Maiwochenende in Hoppenrade auf dem Gelände des SV Garz-Hoppenrade e.V. statt. So galt der Dank des stellvertretenden Bürgermeisters Detlef Brenning neben der Wehrführung für die Organisation vor allem auch der gastgebenden Wehr und dem Sportverein.

Es beteiligten sich 9 Kinder- und Jugendmannschaften sowie 12 Erwachsenenteams.

Viele Zuschauer feuerten bei schönstem Wetter die Teilnehmer lautstark an und unterstützen auch die Fußballfrauenmannschaft des SV Gart-Hoppenrade e.V., die ein Ligaspiel absolvierten.

 

Die Wehr aus Viesecke feiert in diesem Jahr noch ein Jubiläum und lud alle Wehren am ersten Septemberwochenende dazu ein.

 

Sieger und Platzierungen:

 

Floriangruppen

1. Garz / Hoppenrade

2. Uenze 1

3. Uenze 2

4. Netzow

 

AK I:

1. Netzow

2. Uenze

3. Garz / Hoppenrade

 

AK II:

1. Uenze

2. Kletzke

 

Erwachsene: Plätze (1-7 von 12)

 

 1. Uenze 1

 2. Kleinow

 3. Uenze 2

 4. Groß Gottschow

 5. Glöwen

 6. Netzow

 7. Kletzke

 

 

Den diesjährigen Spaßwettkampf - Kegeln mit Schläuchen - gewann die Wehr aus Kleinow vor Viesecke und Uenze.

Foto zur Meldung: Gemeindefeuerwehrtag 2018
Foto: Gemeindefeuerwehrtag 2018

Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg

(14. 12. 2017)

Am Freitag, den 24. November 2017 fand die Auszeichnung der langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg statt.

Die Bürgermeisterin Anja Kramer und der stellvertretende Bürgermeister Detlef Brenning ehrten zahlreiche Mitglieder im Rittersaal der Plattenburg für 10, 20, 30, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und dankten ihnen für ihr Engagement.

Laura Dahl sorgte für die musikalische Umrahmung und das Team des Burgkellers für das anschließende gemeinsame Abendessen.

Foto zur Meldung: Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg
Foto: Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg

Gemeindefeuerwehrtag 2017

(24. 05. 2017)

Mit viel Ehrgeiz und Engagement wurde auch in diesem Jahr der Gemeindefeuerwehrtag durchgeführt.

Der Tag begann mit Ernennungen und Beförderungen:

 

 

 

 

 

Stephan Braun          Ortswehrführer von Groß Gottschow

Jörg Jäkel                  Beförderung zum Löschmeister

Christian Jerratsch  Beförderung zum Oberlöschmeister

Jens Freye                 Beförderung zum Oberbrandmeister

Jens Morche              Beförderung zum Oberbrandmeister

 

Zum ersten Mal dabei waren die unter 6jährigen mit der Bambini-Gruppe von der Feuerwehr Uenze.

 

Floriangruppen:

1. Netzow

1. Glöwen

1. Garz / Hoppenrade

1. Uenze

 

AK I:

1. Uenze

2. Garz/Hoppenrade

 

AK II:

1. Uenze

2. Garz / Hoppenrade 1

3. Glöwen

4. Netzow

5. Söllenthin

 

Erwachsene:

 1. Glöwen

 2. Uenze 1

 3. Groß Gottschow

 4. Netzow

 5. Uenze 2

 6. Viesecke

 7. Bendelin 1

 8. Klein Leppin

 9. Söllenthin

10. Kletzke

11. Bendelin 2

 

Foto zur Meldung: Gemeindefeuerwehrtag 2017
Foto: Gemeindefeuerwehrtag 2017

Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2016

(02. 08. 2016)

Vom 28.07. bis zum 31.07. 2016 fanden in Rostock die

Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2016 statt.

Der Landessieger 2015 - unsere Mannschaft der FFW Kleinow- war dafür qualifiziert und nahm erfolgreich teil. Bei sehr wechselhaften Witterungsbedingungen wurde drei Tage in verschiedenen Kategorien hart gekämpft und die Leistungen verglichen. Angefeuert von vielen Fans darunter auch vielen Kleinowern kam aber auch der Spaß nicht zu kurz.

Von über 50 Mannschaften belegte unsere Feuerwehr einen sehr guten 30. Platz..

Wir gratulieren den Männern der FFW Kleinow:

 

Wehrführer / Delegationsleiter: Matthias Beckmann

Gruppenführer:                             Christian Mewes

                                                         Stefan Beckmann

                                                         Christoph Freude

                                                         Heiko Howe

                                                         Martin Menger

                                                         Michael Menger

                                                         Andreas Richter

                                                         Thomas Richter

                                                         Marcel Scheer

                                                         Oliver Schmidt

 

 

Foto zur Meldung: Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2016
Foto: Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2016

Gemeindefeuerwehrtag 2016

(23. 05. 2016)

Am Samstag, den 21.05. fand bei Super-Wetter der diesjährige
Gemeindefeuerwehrtag statt.

Zu Beginn des Tages wurde das neue Auto der Glöwener Wehr zünftig getauft.

Von den ganz jungen bis zu den etwas älteren Feuerwehrleuten kämpften alle sehr engagiert um die besten Zeiten.

 

 

Floriangruppen:

1. Garz / Hoppenrade

1. Kletzke

1. Netzow

1. Uenze

 

AK I:

1. Glöwen

2. Söllenthin

3. Uenze

 

AK II:

1. Uenze

2. Garz / Hoppenrade 1

3. Glöwen

4. Netzow

5. Kletzke

6. Garz / Hoppenrade 2

 

Erwachsene:

1. Uenze 1

2. Krampfer

3. Netzow

4. Kleinow

5. Bendelin 2

6. Uenze 2

7. Kletzke

8. Glöwen

9. Bendelin 1

10. Söllenthin

11. Viesecke

12. Klein Leppin

 

Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg

(16. 11. 2015)

Am Freitag, den 13. November 2015 fand die Auszeichnung der langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg statt.

Die Bürgermeisterin Anja Kramer konnte zahlreiche Mitglieder im Rittersaal der Plattenburg für 10, 20, 30, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren und ihnen dadurch für ihr Engagement danken.

Laura Dahl und Vincent Bockler sorgten für die musikalische Umrahmung und das Team des Burgkellers für das anschließende gemeinsame Abendessen.

[Download]

Foto zur Meldung: Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg
Foto: Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg

Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg

(18. 11. 2013)

Am 15.11.2013 wurden im Rittersaal der Plattenburg, 73 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg durch die Bürgermeisterin Anja Kramer, im Auftrag des Innenministers, geehrt.

In Ihrer Festrede würdigte die Bürgermeisterin die Arbeit der Feuerwehren und dankte den Kameraden für Ihr hohes ehrenamtliches Engagement.

Musikalisch begleitet wurde die Festveranstaltung durch Laura Dahl und Benjamin Jargow vom Marie Curie Gymnasium in Wittenberge, die die Anwesenden mit ihren Darbietungen begeisterten.

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen aus der Küche des Burgkellers „Taverna Obscura“, wurden noch viele Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht.

[Liste der ausgezeichneten Personen]

Foto zur Meldung: Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg
Foto: Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg


Fotoalben


Fotoalbum
Auszeichnungsveranstaltung Feuerwehr
26. 08. 2022
Fotoalbum
Auszeichnungsveranstaltung Feuerwehr
06. 03. 2020
 
Fotoalbum
Landesmeisterschaften der Feuerwehren 2019
12. 09. 2019
Fotoalbum
Gemeindefeuerwehr-Tag
11. 05. 2019
 
Fotoalbum
Gemeindefeuerwehrtag 2018
08. 05. 2018
Fotoalbum
Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg
14. 12. 2017
 
Fotoalbum
Gemeindefeuerwehrtag 2017
13. 05. 2017
Fotoalbum
Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2016
02. 08. 2016
 
Fotoalbum
Gemeindefeuerwehrtag 2016
22. 06. 2016
Fotoalbum
Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg
16. 11. 2015
 
Fotoalbum
Feierliche Auszeichnungsveranstaltung für langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg
18. 11. 2013
Fotoalbum
Gemeindefeuerwehrtag 2012
03. 06. 2012
 
Fotoalbum
Einsatzübung 2012
29. 05. 2012
Fotoalbum
Eisübung
18. 02. 2012