Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufserkundungstour 2023

24. 05. 2023

Am 11.05.2023 fand nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause wieder die „Straße der Berufsideen“ in der Oberschule Glöwen statt.

 

In der schuleigenen Sporthalle hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 die Möglichkeit, die zahlreich ausgestellten Betriebe unter dem Motto „Berufsentdeckertour 2023“ kennen zu lernen, um sich eine Übersicht zu verschaffen, welche Berufe ausgebildet werden und welche Voraussetzungen die künftigen Auszubildenden mitbringen sollten.

 

Es präsentierten sich Unternehmen verschiedener Berufsgruppen.

So stellten sich u.a. das OSZ Wittenberge, die Kreishandwerkerschaft Prignitz, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe, die Vion Perleberg GmbH und das Kreiskrankenhaus Prignitz vor, um nur einige Vertreter zu nennen.

 

Dies bot den großen Vorteil, dass sich die Schülerinnen und Schüler sowohl an typischen und praktischen Tätigkeiten im Handwerk probieren konnten, als auch durch Gespräche mit den dortigen Mitarbeitern und Ausbildenden eine Übersicht über die zu erwartenden Tätigkeiten und deren Erfahrungen verschaffen.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten darüber hinaus die Möglichkeit, sich einen Praktikumsplatz zu sichern, um erste berufliche Erfahrungen, während der vorgesehenen Praktikums-Phasen, zu sammeln.

 

Sowohl die sich dort vorgestellten Betriebe, als auch die Lehrer der entsprechenden Klassenstufen, zeigten sich über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler erfreut, sodass der Tag als voller Erfolg gewertet werden konnte.

 

Bild zur Meldung: Berufserkundungstour 2023

Fotoserien


Berufserkundungstour 2023 (24. 05. 2023)

Am 11.05.2023 fand nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause wieder die „Straße der Berufsideen“ in der Oberschule Glöwen statt.

 

 
 
Nächste Sitzungen
 
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.