Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufsorientierung im Krankenhaus Perleberg – ein Tag wie im richtigen Arbeitsleben

28. 05. 2024

21 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 sowie 5 Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen und Betreuerinnen folgten einer Einladung des Krankenhaus Perleberg zur Berufserkundungstour. Im Vorfeld konnte sich jeder für zwei der angebotenen 9 Berufe entscheiden, die er gern genauer kennenlernen wollte.

Von der Vielfalt der angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten zeigten sich viele unsere Schülerinnen und Schüler überrascht.

Überrascht waren wir auch von dem Empfangskomitee aus Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses. Sie hatten sich extra Zeit genommen, um jeden Wunschberuf jedem Interessierten genau zu zeigen und alle Fragen zu beantworten. Als erstes bekamen wir alle als Besucher Krankenhauskleidung – da fühlten wir uns gleich dazugehörig.  Wir durften individuell je nach Wunschberuf hinter die Kulissen der einzelnen Abteilungen schauen und können uns nun ganz genau die Tätigkeitsbereiche und Aufgaben der verschiedenen Berufe vorstellen.

Mit Begeisterung berichteten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über ihre täglichen Arbeiten innerhalb des Berufes und zeigten uns praxisnah die Komplexität. Dass dort lebenslanges Lernen notwendig ist, um die sich ständig weiterentwickelnde Medizintechnik zu beherrschen, war für uns schnell nachvollziehbar.

Zusätzlich bekamen wir Informationen rund um Praktika bzw. Bewerbungsmöglichkeiten, den Ort der jeweiligen Berufsschule, Ausbildungsvergütung usw.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Krankenhauses Perleberg für die perfekte Organisation und die Möglichkeit so hautnah und individuell Berufe kennen zu lernen. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten begeistert auf dem Heimweg, dass sie nun genau wissen, dass sie eine Ausbildung in einem der vorgestellten Berufe beginnen möchten.

 

Bild zur Meldung: Berufsorientierung im Krankenhaus Perleberg – ein Tag wie im richtigen Arbeitsleben

Fotoserien


Berufsorientierung im Krankenhaus Perleberg – ein Tag wie im richtigen Arbeitsleben (28. 05. 2024)

21 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 sowie 5 Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen und Betreuerinnen folgten einer Einladung des Krankenhaus Perleberg zur Berufserkundungstour. Im Vorfeld konnte sich jeder für zwei der angebotenen 9 Berufe entscheiden, die er gern genauer kennenlernen wollte.

 

 
 
Nächste Sitzungen
 
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.