Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirche Bendelin

Vorschaubild Kirche Bendelin

Die Kirche wurde um 1350 erbaut. Es ist eine Wehrkirche aus gehauenen Feldsteinen und wurde zum Schutz der Einwohner in unruhigen Zeiten gebaut. Durch einen Umbau wurden im Jahre 1728 die großen Fenster eingebrochen. Seit dieser Zeit hat die Kirche dieses Aussehen, welches wir von ihr heute kennen. In der 1.Hälfte des 14. Jahrhunderts kam Bendelin in den Besitztum des Bistums. 1654 werden Ausbesserungen an der Kirche und am Turm vorgenommen. Ebenfalls wurden von einem Tischler Stühle für die Kirche angefertigt.

1702: wird das Pfarrhaus als zweigeschossiger Fachwerkbau errichtet
1734: aus diesem Jahr stammt die Kanzel der Kirche
1790: die allen bekannte „Heerstraße“, die nördlich von Bendelin vorbeiführt, wird auf königliche Anordnung zum Teil auf alten Wegen, nun überall gleichmäßig breit, angelegt. Sie sollte den künftigen Heereszügen zwischen Havelberg und Wittstock dienen
1813: ein neues Küster- und Schulhaus wird gebaut
1871: wurden in fast allen Dörfern Friedens- und Kaisereichen gepflanzt. Nach ihrem Umfang zu urteilen, könnten diese schon 1813/14 gepflanzt worden sein. Die eiche hat schon gewaltige Ausmaße angenommen und steht unter Naturschutz
1893: wird der neue Begräbnisplatz angelegt, um die Kirche darf nicht mehr bestattet werden
 

 
 
Nächste Sitzungen
 
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.